Mitteilung der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag

Kitas: Nur gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sichern ausreichend Fachkräfte für frühkindliche Bildung

Elisabeth KulaFamilien-, Kinder- und Jugendpolitk

Anlässlich der Landtagsdebatte zur Aktuellen Stunde der LINKEN zur Situation in den Kitas erklärt Elisabeth Kula, Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Fachkräftemangel in den sozialen Berufen ist aufgrund mangelnder Wertschätzung und unzureichender Arbeitsbedingungen hausgemacht. Dabei liegen hier wirksame Ansätze, um in der frühkindlichen Bildung Qualität und Platzausbau zu sichern. Wer, wie schon in den hessischen Schulen, nun auch die Kitas mit Quereinsteigern fluten will, gefährdet den Bildungsauftrag in unseren Kitas und senkt die Qualität weiter ab.“

Die schwarzgrüne Landesregierung habe in den letzten zehn Jahren ihre Hausaufgaben in Sachen Kitas nicht gemacht, so Kula. Viele Träger, Beschäftigte und Elternvertretungen beklagten seit langem, dass ihre konkreten Vorschläge im Sozialministerium und namentlich bei Minister Kai Klose (Grüne) keinen Widerhall fänden – trotz des sich zuspitzenden Notstandes an den hessischen Kitas.

„Benötigt werden Aufstiegsmöglichkeiten durch Fachkarrieren und ein Landesinvestitionsprogramm zum Lärmschutz. Hessen muss endlich ein Lehramtsstudium Sozialpädagogik anbieten, um die Fachschulen besser mit Lehrkräften auszustatten. Um die pädagogische Arbeit zu entlasten, muss das Land Verwaltungs- und Hauswirtschaftskräfte finanzieren -  zusätzlich und nicht als Teil des Fachkraftschlüssels.

Statt rechte Scheindebatten über Muttertags-Basteleien zu befeuern, wäre es die Aufgabe der Landesregierung, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Pädagogische Arbeit in Krippen und Kindergärten muss wieder vollumfänglich möglich sein, ohne dass die Erzieherinnen und Erzieher auf Grund der enormen Arbeitsbelastung krank werden.“